Honig-Joghurt-Gesichtsmaske

Honig-Joghurt-Gesichtsmaske selber machen

Eine Honig-Joghurt-Gesichtsmaske kann man ganz leicht selber machen. Du brauchst dafür nur wenige Zutaten, welche Du als Honig-Liebhaber wahrscheinlich ohnehin schon Zuhause hast.

Rezept und Anleitung für die Honig-Joghurt-Gesichtsmaske

  • 50 g Natur-Joghurt
  •  1 Esslöffel flüssigen Honig
  • 1 Teelöffel Bio-Rosenwasser
  1. 50 g Natur-Jogurt mit 1 EL Honig & 1TL Bio-Rosenwasser in einer Schüssel verrühren.
  2. Danach diese Honig-Joghurt-Maske auf das frisch gewaschene und bereits trockene Gesicht auftragen – Augen und Mundpartie dabei aussparen.
  3. Die Honig-Joghurt-Maske ungefähr 15 Minuten einwirken lassen und danach mit warmem  Wasser abspülen.
  4. Fertig ! Jetzt das tolle Hautgefühl genießen.

Honig und Joghurt – das passt!

Der Honig in dieser Honig-Joghurt-Maske macht die Haut weich und ist antibakteriell, was Hautunreinheiten und Pickel-Haut zugute kommt. Die wundheilungsfördernde Eigenschaft des Honigs kann das Abklingen von Pickel-Wunden begünstigen. Der Joghurt spendet der Haut Feuchtigkeit und die darin enthaltene Milchsäure begünstigt, dass sich abgestorbene Hautzellen leicht entfernen lassen, was wiederum die Zellerneuerung unterstützt. Das Rosenwasser verleiht dieser Gesichtsmaske zusammen mit dem Honig einen 1001-Nacht-Orient-Duft und nützt durch seine ausgleichenden Eigenschaften trockener und fettiger Haut gleichermaßen.

Der Frische-Kick für Dein Gesicht!

Diese Maske ist ein absoluter Frische-Kick, weil der Joghurt im Normalfall aus dem Kühlschrank kommt und schon allein diese Kühle dafür sorgt, dass unschöne Schwellungen im Gesicht  (z.B. Augenringe) reduziert werden.

Es geht nichts über frisch anrühren bei der Honig-Gesichtsmaske

Ich rühre meine Gesichtsmasken grundsätzlich frisch an – meistens mit Honig und weiteren natürlichen Zutaten, die ich bei uns im Haushalt so finde. Ich mache sogar den in dieser Honig-Joghurt-Gesichtsmaske enthaltenen Joghurt selbst (aber das ist ein anderes Thema), weil ich 1. keinen Joghurt aus Plastikbechern verwenden mag, 2. mir die Schlepperei aus dem Supermarkt zu doof ist und ich 3. die Joghurt-Umverpackungen für eine absolute Umweltsünde halte. Die fertigen Gesichtsmasken aus der Drogerie jagen mir mit ihrer langen Inhaltsstoffe-Liste häufig Angst ein, weil viele davon als bedenklich eingestuft werden. Ich will mir mit der Gesichtsmaske etwas Gutes tun und dafür brauche ich einwandfreie und vor allem unbedenkliche Zutaten.

Nicht nur zweifelhaft, sondern auch teuer

Verglichen mit den Herstellungskosten beim Selber machen einer Honig-Joghurt-Maske, sind die in der Drogerie erhältlichen Fertig-Gesichtmasken trotz ihrer zweifelhaften Inhaltsstoffe und Konservierungsmittel erstaunlich kostspielig.

Du willst mehr? Dann schau hier: weitere Rezepte für Honig-Kosmetik-Produkte und die Anleitung für eine Honig-Lavendelblüten-Seife.